Digitalisierung kirchlicher Verwaltungsprozesse
Kompetenzbereich II: Digitalisierung kirchlicher Verwaltungsprozesse
In diesem Bereich widmen wir uns der Digitalisierung kirchlicher Verwaltungsprozesse. Unsere Mission ist es, in Vernetzung mit den relevanten Stakeholdern effiziente und zeitgemäße Lösungen für die Verwaltungsaufgaben innerhalb unseres Bistums zu entwickeln.
Zusammen setzen wir Hard- und Software nutzenorientiert ein, um Prozesse zu optimieren, Ressourcen zu schonen und die Effektivität unserer Verwaltungsarbeit zu steigern. Wir sind hierbei bestrebt, nicht nur die Effizienz, sondern gleichermaßen die Benutzerfreundlichkeit im Blick zu haben.
In diesem Kompetenzbereich arbeiten wir intensiv mit internen und externen Partnern zusammen, damit Digitalisierung strategisch gedacht und gelingend gesteuert werden kann. Im Bischöflichen Ordinariat sind hier insbesondere der Bereich Aufsicht & Recht sowie die Abteilungen IT, Programmierung sowie Personalentwicklung zu nennen.