Kirche in digitalen Kulturräumen
Kompetenzbereich I: Kirche in digitalen Kulturräumen
Der Bereich "Kirche in digitalen Kulturräumen" nimmt den wechselseitigen Einfluss von Glaube, Kirche und digitaler Welt in den Blick. Unsere Mission ist es, vorzudenken und begründet auszuprobieren, wie sich Kirche-sein als Zieldimension unter den Grundmustern einer ‘Kultur der Digitalität’ realisieren lässt. Für unsere Arbeit sind drei Perspektiven wesentlich: (1) Die theologische Begründung digitaler Glaubenskommunikation, (2) der Einbezug pastoralpraktischen Erfahrungswissens sowie (3) die fokussierte Ausrichtung an den kulturellen Übersetzungspotenzialen im Rahmen der „Zeichen der Zeit“.
In diesem Kompetenzbereich arbeiten wir intensiv mit internen und externen Partnern zusammen, damit Digitalisierung strategisch gedacht und gelingend gesteuert werden kann. Im Bischöflichen Ordinariat sind hier insbesondere die Bereiche Kommunikation & Öffentlichkeit, Pastoral- & Bildung sowie die Abteilung Personalausbildung zu nennen.
Praxisprojekt faithpwr
- Faithpwr setzt sich dafür ein, dass seine Community spirituell selbstbestimmt ist, indem gemeinsam die spirituelle Handlungsfähigkeit gestärkt wird.
- Formate: Instagram als Magazin, Podcast als Interview, TikTok als persönlicher Blog
- Unser Kernteam und unserer Community ist ökumenisch, divers sowie haupt- und ehrenamtlich
- Faithpwr bereichert durch alltagsorientierte Inhalte ihre Community sowohl intellektuell-diskursiv als auch spirituell-religiös
(Pilotstudie Digitale Communities, Hörsch 2022, S. 42) - 10.000+ Abonnent*innen, 250.000+ mtl. Views, 10+ wissenschaftliche Publikationen & populärkulturelle Referenzen
(RTL, funk etc.) - Hier gelangen Sie zur Projektseite
Workshops, Studientage & Prozessbegleitung
- Fort- und Weiterbildungen
- Markenkommunikation und Produktentwicklung für kirchliche Pionier*innen
- Social Media Workshops bspw. für Hochkantvideos
- Studiengang crossmediale Glaubenskommunikation (in Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum)
- Hier gelangen Sie zur externen Homepage
- Selbststudium / Lernplattform (in Kooperation mit der ruach.jetzt Academy)
- Hier gelangen Sie zur externen Homepage
- Bestandteil der Pastoralen Ausbildung im Bistum Limburg
Digitale Kampagnenführung
- Soziale Sensibilisierungskampagne zum Thema Tod und Trauer mit dem Arbeitstitel „Im Angesicht des Todes“
(in Kooperation mit den Bistümern Osnabrück, Essen sowie der MDG)
(Förder-)Netzwerk
- Gefördertes Mitglied des Digitalinnovationsfonds des EKD (via @faithpwr)
- Interdiözesanes Netzwerk Kirchenentwicklung und Innovation
- Evangelisches Contentnetzwerk yeet (Projektmitglied via @faithpwr)
- Katholisches Contentnetzwerk ‘Das Bodenpersonal’ (strategische Partnerschaft)
- Ökumenisches Contentnetzwerk ruach (strategische Partnerschaft)
Weitere Projekte digitaler Glaubenskommunikation aus dem Bistum Limburg
- Instagram - Lilly Wykipel @eineartvonglaube
- TikTok - mehr.als.du.siehst @mehr.als.du.siehst
- YouTube und Instagram - JUBL @JUBL
- Instagram - Weltkirche @welt.weit.gerecht